Zukünfte verstehen und gestalten

Webperlen vom 16.10.2013


*2007 habe ich das letzte Mal regelmäßige Linksammlungen unter dem Schlagwort [Webperlen](http://tautoko.info/category/web/webperlen/) auf diesem Blog veröffentlicht. Nachdem ich in letzter Zeit wieder viel von solchen Linksammlungen auf anderen Blogs wie dem von [Brett Terpstra](http://brettterpstra.com/topic/bookmarks/) profitiert habe und die Erstellung solcher Listen dank verschiedener Tools noch einfacher geworden ist, fange ich wieder damit an. Auf dass es für irgendjemanden interessant sein möge, was mir im Web so begegnet.*

– [Snowden und der Kindergarten des elektronischen Zeitalters](http://futurezone.at/meinung/snowden-und-der-kindergarten-des-elektronischen-zeitalters/30.298.636)
Ein angenehm konkreter Artikel mit einigen Vorschlägen für die Politik, die direkt angegangen und von uns eingefordert werden sollten.
– [The uncertainty machine](http://www.aeonmagazine.com/altered-states/the-i-ching-is-an-uncertainty-machine/)
Faszinierender Artikel über das alte, chinesische Buch I Ching, seinen Einfluss über viele Jahrhunderte und seine aktuelle Bedeutung.
– [Ghosts in the Machines](http://blogs.sueddeutsche.de/feuilletonist/2013/10/10/ghosts-in-the-machines/)
Wenn bei Morozov’s innerem Kampf der Kritiker über den Troll gewinnt, lese ich ihn ganz gerne und kann ihm leichter einen gewissen Einfluss auf mich zugestehen.
– [Bags… Again](http://brooksreview.net/2013/09/bags-again/)
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten Rucksack. Der Goruck SK26 ist der bislang vielversprechendste Kandidat.
– [Jellyfish are taking over the seas, and it might be too late to stop them](http://qz.com/133251/jellyfish-are-taking-over-the-seas-and-it-might-be-too-late-to-stop-them/)
Eine bisher kaum bekannte Folge unseres Umgangs mit den Meeren: Quallen verbreiten sich massiv und sind kaum noch aufzuhalten. Davon abgesehen; faszinierende Spezies.


Eine Antwort zu “Webperlen vom 16.10.2013”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.