Zukünfte verstehen und gestalten

The Cleaners – Dokumentation über Datenhausmeister im Kino


2015 habe ich auf Republica u.a. über die sogenannten Datenhausmeister gesprochen: Die Menschen, die die Drecksarbeit der großen Datenkonzerne verrichten und dafür sorgen, dass Big Data sich wie Magie anfühlt. Sie sind das – inzwischen nicht mehr ganz so geheime – dunkle Geheimnis des Silicon Valleys.

Nun kommt mit The Cleaners ein Dokumentarfilm in die Kinos, der sich mit genau diesen Menschen beschäftigt und all den Fragen, die sich um sie, ihre Rolle und die Konzerne, die sie beauftragen, drehen. Hoffnung darf man dabei wohl nicht erwarten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.